PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Barmherzige Brueder - Krankenhaus Salzburg (1/2024 bis 3/2024)

Innere Medizin
Paracelsus Medizinische Privatuniversitaet
Das Barmherzige Brüder Krankenhaus in Salzburg ist ein wunderschönes kleines Haus. Man kann dort kostenlos frühstücken und zu Mittag essen und kann meist schon sehr früh nach Hause gehen. Es gibt eine Morgenbesprechung zu der man aber nicht hingehen muss und man kann daher auch erst um 08:15Uhr kommen.
Das Essen ist phänomenal. Es gibt ein großes Salatbuffet und man kriegt reichlich zu essen. Also die Organisation und Versorgung und alles ist top.
Das große Negative an meinem KPJ dort war, dass die Barmherzigen Brüder auf der Inneren, teilweise massiv ÜBERbesetzt sind, mit teilweise bis zu 3 Basisärzten, 2 Assistenzärzten, Facharzt und Oberarzt, sowie 2 KPJ Studierende für 10-19 Patienten. Viele Patienten liegen aufgrund von Versorgungsproblemen sehr lange dort und daher habe ich meiner Zeit dort so gut wie gar nichts gelernt. Ich war zwar bestens versorgt mit Essen und Freizeit, aber gelernt habe ich praktisch nichts. Alle 4 Wochen rotiert man in der Inneren auf eine andere Station. Da ich 8Wochen da war, habe ich auf der Kardio angefangen (dort darf man va Briefe schreiben und Visiten dekursieren und konnte noch ein bisschen was mitnehmen) und auf der Onko (hier macht man nur die Patientenaufnahmen, diktiert diese später und geht auf Visite mit - mehr nicht).
Alles im Allem also für jemanden der eine entspannte Zeit haben möchte oder noch an einer Abgabe arbeiten muss sehr zu empfehlen. Will man allerdings etwas lernen ist man hier Fehl am Platz.
In meinem Fall über unsere Uni ein Jahr im Voraus.
KEINE